mein ZauberTopf IVW Zahlen - falkemedia

mein ZauberTopf Deutschlands erfolgreichster Neueinsteiger


Von null auf eins: Mit über 125.000 Abonnenten und IVW-geprüften Verkäufen pro Ausgabe im Einzelhandel ist mein ZauberTopf der erfolgreichste Neueinsteiger in den Markt der Publikumszeitschriften im ersten Quartal 2017. Das unabhängige Premium-Magazin aus dem Kieler Medienhaus falkemedia rund um den Küchen-Alleskönner Thermomix® schafft damit gleichzeitig den Sprung in die Top 100 der meistverkauften Titel.

125.751 Exemplare von mein ZauberTopf finden pro Ausgabe ihren Weg zu Kunden und Abonnenten. Das berichtet eine Analyse des Online-Branchendienstes „Meedia“ auf Basis aktueller Zahlen des neutralen Prüfinstituts IVW. Damit bestätigt sich die Erfolgsgeschichte des im September 2016 erstmals veröffentlichten Pioniers unter den Thermomix®-Zeitschriften mit einem souveränen ersten Platz in den Top Ten der erfolgreichsten Neueinsteiger. Im Top-100-Ranking der Publikumszeitschriften lässt mein ZauberTopf damit selbst langjährig etablierte Titel hinter sich. Insgesamt waren der Auflagenkontrolle 769 Publikumszeitschriften unterstellt.

Am Kiosk und online auf Wachstumskurs
Besonders bemerkenswert: Mit dem Erfolg von mein ZauberTopf widersetzt sich das Kieler Medienhaus falkemedia erneut einem Negativtrend der Branche, deren Gesamtverkaufszahlen während des ersten Quartals im Schnitt um 7,5 Prozent fielen. Doch auch online zählt das Magazin rund um den Verkaufsrenner Thermomix® zu den Gewinnern: Über 125.000 Mitglieder zählt etwa die stetig wachsende Facebook-Community und der Instagram-Auftritt inspiriert bereits fast 17.000 Abonnenten.

„Unsere Nummer-eins-Platzierung bestätigt nicht nur unsere Themenauswahl mit frischen saisonalen Rezepten, tollen Tricks und interessanten Berichten rund um den Thermomix®“, freut sich Herausgeber Kassian A. Goukassian über den Erfolg, der nicht zuletzt auf einer aktiven Einbindung der Leserinnen und Leser beruhe. Er hebt besonders die Anstrengungen des engagierten Teams aus Food-Fotografen und Rezeptentwicklern unter Leitung der langjährigen Thermomix®-Repräsentantin Désirée Peikert hervor, mit jeder Ausgabe eine noch höhere Qualität und Vielfalt zu liefern. „Durch die Strategie, Inhalte inhouse in unserer ,Foodio’ – Kochwerkstatt an einem eigenen Thermomix®-Gerätepark zu entwickeln, erschaffen wir eine einzigartige Content-Welt, die sich nicht aus PR- und Lizenz-Inhalten speist“, so Goukassian.

mein ZauberTopf 04-2017 inklusive 121 toller Rezepte für den Thermomix® erscheint am 16. Mai im Zeitschriftenhandel.

≈ 300 Wörter, 2.500 Zeichen

Stichwörter:

  • Thermomix®
  • mein ZauberTopf
  • Ernährung
  • Genuss
  • Gesundheit

Leserstimmen zu mein ZauberTopf:

  • „Die Rezepte in mein ZauberTopf enthalten Zutaten, die ich kenne und überall bekomme. Das macht das Kochen noch einfacher, als es mit dem Thermomix® eh schon ist!“
  • „Die neue Ausgabe ist ein richtiges Schätzchen!“
  • „Das ist eindeutig die beste Zeitschrift, die ich jemals gelesen habe!“

Über mein ZauberTopf
Mit einer Startauflage von fast 100.000 Exemplaren (aktuelle Auflage: 180.000) veröffentlichte falkemedia im September 2016 mit mein ZauberTopf ein neues Premium-Magazin mit Rezepten für den Thermomix®. Die kreative Küche legt Wert auf regionale Frische und gesunden Genuss, ist schnell zubereitet und einfach umzusetzen. Dank zahlreicher und sofort nachvollziehbarer Step-by-Step-Anleitungen entstehen die leckersten Gerichte in nur wenigen Schritten. Wertvolle Tricks zur optimalen Bedienung des Thermomix® runden das zweimonatlich erscheinende Magazin ab, das mittlerweile weit über 20.000 Abonnenten auf sich vereinigt.

Mehr Informationen zu mein ZauberTopf finden Sie auf der Webseite des Magazins: www.zaubertopf.de

Hochauflösendes Bildmaterial können Sie zur freien Verwendung herunterladen:
www.zaubertopf.de/presse/

Daten und Fakten:
Das 1994 gegründete Medienhaus falkemedia ist Herausgeber zahlreicher Food-, Lifestyle-, Wissens- und Technikmagazine, darunter LandGenuss, So is(s)t Italien, Mein LandRezept, sweet paul und Street Food. Zahlreiche Videoproduktionen, Apps, Webseiten und Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen unterstreichen das Motto des crossmedial arbeitenden Unternehmens: „Medien mit Leidenschaft“.
www.falkemedia.de